top of page
AutorenbildEmily Paersch

Nachlese: Wahlheimat Ungarn

Aktualisiert: 16. Juni



Erfrischend informativ und sehr sympathisch war die Gesprächsrunde und Lesung mit der Autorin Cornelia Rückriegel, die in einem bunten Potpourri viele Fakten über Ungarn – darunter Administratives, Persönliches aber auch ganz Praktisches – kurzweilig zusammentrug.


Für Neuungarn ein Quell des Wissens, der auch reichlich genutzt wurde. Die Autorin war eigens aus Kecskemét nach Somogyvár angereist, um sich den Fragen des Auditoriums zu stellen, darunter Klassiker wie Anforderungen bei der Beantragung der Lakcimkarte, Beitritt zur ungarischen Krankenkasse oder Autoummeldung.


Zusätzlich gab sie auch wichtige Einblicke die bewegte Geschichte des Landes, ohne die man die Kultur der Ungarn, insbesondere ihren ausgeprägten Nationalstolz nur schwer verstehen kann.

Nicht fehlen durften Hinweise zu absoluten „No-Gos“, wenn man sich in Ungarn als Einwanderer nicht unbeliebt machen möchte. Erwähnt sei hier besonders die „Geiz ist geil“-Manier, die so manche Landsleute an den Tag legten, um das gewünschte Produkt oder die benötigte Dienstleistung zu Spottpreisen zu erhalten, völlig ignorierend, dass die Inflation die Preise auch in Ungarn hat steigen lassen.

Ein wichtiger Schlüssel, in Ungarn heimisch zu werden, sei es, die Sprache zu lernen. Cornelia Rückriegel, die selbst Ungarisch spricht, machte den Anwesenden Mut, dass es für jeden machbar ist, so viel zu lernen, dass zumindest Smalltalk mit den Nachbarn möglich ist. Die Freude auf Seiten der ungarischen Gesprächspartner würde alle Mühe wett machen.

Auch ihre eigene Einwanderungsgeschichte, die schon viele Jahre zurückliegt, fand Erwähnung. Eine unerklärliche Sehnsucht hatte die passionierte Pferdeliebhaberin aus dem hessischen Kinzigtal in die ungarische Tiefebene verschlagen, wo sie zusammen mit ihrem Mann auf einem Aussiedlerhof (Tanya) auch eigene Pferde hält.


Der Nachmittag mit Cornelia Rückriegel verflog in Windeseile. Zurück blieb eine hinreißende Liebeserklärung an Ungarn und das schöne Gefühl, in einem wunderbaren Land leben zu dürfen.


 


Über den Veranstalter:


Diese Veranstaltung wurde von Paersch Services Kft. im Rahmen der Reihe „Impulsvorträge am Balaton“ organisiert. Weitere Termine finden Sie >> hier.


Über die Autorin:

Emily Paersch, Geschäftsführerin der Paersch Services. Kft.


61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page